steilamseil/Galerie
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008

BergellPollux/ Matterhorn 28.-29.8.2015

Zur Anklimatisation könnte man aufs Breithorn oder auf den Pollux steigen. Da wir beide noch auf dem Pollux waren, nahmen wir diesen vor. Aber auf den Gipfel steigen ist ja das eine, wieder runter das andere. Der Rückweg hinter dem Breithorn durch erweisst sich dann noch als nahrhaft. Zudem muss man noch in die Hörnlihütte aufsteigen. Diese Hütte ist zwar sündhaft teuer, aber wirklich schön umgebaut. Ziemlich gesittet startet man jetzt zum Gipfelaufstieg. Der Gipfel wird uns nicht geschenkt, schon wenige 100m nach der Hütte müssen die Steigeisen montiert werden. Umso grösser ist die Freude nach der Tour. Gratuliere Kurt ganz herzlich!

BergellObergabelhorn 25.-26.8.2015

Letztes Jahr hat sich für Charlie leider keine wirklich stabile Wetterlage eingestellt und auch dieses Jahr schien es, dass die gute Wetterlage ausgerechnet bei Charlie eine Pause einlegt. Doch entlich ist es stabil schön! Wir können diesen Juwel von Berg bei super Wetter- und Windbedingungen begehen und auch der neue Schnee stört nich wirklich. Sobald man sich auf dem Gipfel der Wellenkuppe befindet, hat man richtigen Einblick in den atemberaubenden Weiterweg. Charlie hat natürlich nicht nur Augen für die verschneiten Berge, sondern auch für die wunderschönen 4-Beiner mit Hörner. Auch Blumen, Pflanzen und Moore sind für ihn eine Kraftquelle!

BergellPlateau/Genepy (Argentiere) 22.-23.8.2015

Leider ist der Abstieg der Aig. Argentiere zurzeit nicht begehbar. Auch der Neuschnee macht uns etwas sorgen, weshalb wir ein wenig umdenken müssen. Monika kennt die Alpen wie ihren Hosensack und zaubert eine super Alternative hervor, die von der gleichen Hütte aus zu machen ist. Die Sockelpfeiler des Jardin-Grates bieten hervorragende Kletterei an bestem Fels. Wir sind 2 Tage gut beschäftigt am roten Granit und werden durch ein super Hüttenteam hervorragend betreut. Ein weiteres Plus ist natürlich die superschöne Lage im Argentierebecken. Wer kann schon im T-Shirt klettern mit Aussicht auf die Namhaften Nordwände von Aig. Vert, Droit, Courtes und Triolet?

BergellLobhorn 20.8.2015

Wenn Charlie bei sich zuhause aus dem Fenster schaut, dann fallen ihm 5 steile und schön geformte Felszacken auf. Die Lobhörner. Da uns nur noch ein schöner Tag zur Verfügung steht, beschliessen wir, diese Lobhörner zu überschreiten. Charlie ist nicht nur vom Felsen begeistert, sondern von der gesammten Tour, inkl. Rösti und Kuchen im Sulwaldstübli.

BergellMont Blanc de Cheilon 18.8.2015

Wenn der ganze Sommer fast nur schönes Wetter bringt, ist es umso ärgerlicher, wenn genau auf unsere gemeinsame Tour das Wetter umschlägt. Wir lassen uns die Freude nicht nehmen und verschieben die geplante Tour etwas in den Westen der Alpen. Mit der Überschreitung des Mont Blanc de Cheilon gelingt uns eine wunderschöne Tour, die wir bei anderen Verhältnissen bestimmt hätten links liegen lassen. Vielleicht will uns das Wetter manchmal einfach zur richtigen Tour leiten. Auf jeden Fall ist diese Tour sehr lohnend und man steht weitherum auf dem höchsten Gipfel.

BergellEiger Mittellegigrat 13.8.2015

Vielleicht ist die Jungfrau der optisch schönste Gipfel des 3-Gestirns. Der Mittellegigrat ist aber der schönste Weg auf einen der 3 Gipfel. Bei diesen super Verhältnissen und warmen Temperaturen ist diese Tour einfach nur purer Genuss! Tino ist von der Ästhetik und Schönheit der Tour einfach nur begeistert. So macht bergführen einfach nur Spass!

BergellJungfrau 11.8.2015

Aus dem Wohnzimmer von Schmidtlis sieht man einen einzigen 4000er. Logisch, dass die ganze Familie von diesem Berg schwärmt. Jetzt darf ich Corina und Rico auf diesen einmalig schönen Berg begleiten. Am liebsten wäre Corina vom Gipfel mit dem Gleitschirm nach Hause geflogen. Leider kann der Wunsch von Corina nicht ganz in die Tat umgesetzt werden, was der Freude kein Abbruch tut.

BergellSchreckhorn SW-Grat 6.8.2015

Nach einer intensiven Zeit als Präsident unserer SAC Sektion hat nun Tino wieder mehr Zeit, ein paar schöne Gipfel zu besteigen. Das Schreckhorn ist dabei natürlich ein besonders schöner Leckerbissen. Wir können bei äusserst guten Bedingungen den Tag einfach nur geniessen. Schon zur Mittagszeit gönnen wir uns in der Schreckhonrhütte ein feines Stück Kuchen, bevor wir den langen Abstieg unter die Sohlen nehmen. An der Pfingsteggbahn angekommen, muss zuerst der Wasserstand nachgefüllt werden!

BergellLenzspitze-Nadelhorn 30.7.2015

Nach einer unglaublich langen und heissen Schönwetterperiode gibt es die ersten Niederschläge genau an unserem Gipfeltag. Egal, wir beschliessen, noch eine Nacht zu bleiben! Die super Hüttencrew in der Mischabelhütte macht das Warten sehr angenehm. Bei etwas Neuschnee steigen wir über den super Ostgrat auf die Lenzspitze. Die Steigeisen bleiben bis zum Gipfelgrat im Rucksack, ganz zur Freude von Thesi. Der Verbindungsgrat ist dann schon wieder komplett schneefrei und macht mega Spass zum klettern!

BergellBreithornzwillinge 25.8.2014

Das Wetter ist dieses Jahr wirklich das Thema Nr.1. Charlie kommt am Abend nach Zermatt, so dass wir am Morgen mit der ersten Bahn gleich aufs kleine Matterhorn fahren können. Nur, wann fährt die erste Bahn? Das weiss nicht einmal das Bahnpersonal genau. Auf jedenfall wäre sie schon früher gefahren! Wir nützen die noch restlichen einigermassen passablen Stunden, um die fehlenden Breithornzwillinge zu besteigen, ehe wir uns einer Käseschnitte und einer Rösti zuwenden

BergellWellenkuppe 23.-24.8.2014

Leider kann Mathias nicht mitkommen. Deshalb steigen wir zu zweit in die Rothornhütte auf. Natürlich darf ein Halt im Trift nicht fehlen, inkl. dem hausgemachten Eistee und dem Apfelkuchen. Am Morgen starten wir schon sehr früh. Je weiter wir am Berg voran kommen, umso kälter und windiger wird es. Kaum sind die Stirnlampen ausgeschaltet, hat Beni bereits einen weissen Nasenflügel. Nachdem er die Nase massiert hat und sie gleich wieder weiss wird, entscheiden wir uns, beim grossen Gerdame umzukehren.

BergellTschingelhorn 19.-21.8.2014

Wie wir in die Mutthornhütte kommen, sind noch zwei Gruppen vor Ort, die die Hütte ziemlich bevölkern. Aufgrund des eher schlechten Wetterberichts, steigen diese via Petersgrat ab. Wir besteigen gegen alle Erwartungen sowohl das Tschingelhorn wie auch das Lauterbrunner Wetterhorn bei besten Verhätlnissen. Jetzt haben wir die Hütte und das super Hüttenteam nur für uns. Auch nicht schlecht! Wir steigen über die Gamchilücke nach Griesalp, wo uns ein kühles Bier warter

BergellLa Meije 11.-13.8.2014

In der Schweiz kennt fast niemand diesen Berg, in Frankreich ist es die Göttin der Berge. Neben dem Mont Blanc, ist die Meije der bekannteste Berg. Monika möchte die Südwand erklettern. Leider macht uns das nasse Wetter und der viele Schnee einen Strich durch die Rechnung. Wir weichen auf den ebenfalls sehr schönen Promotoire-Grat aus und überschreiten die 5 Gipfel der Meije. Leider schneit es durch die Nacht, so dass wir unseren Aufenthalt in der Dauphiné schon wieder abbrechen müssen

BergellLobhorn 6.8.2014

Eigentlich wäre der Mittellegigrat auf dem Programm gestanden. Jetzt suchen wir nach einer Ersatztour. Da das Wetter gerade einen Tag hält, muss es eine Tagestour sein. Gleichzeitig sollte die Tour auch ein Training für den Eiger sein. Die Lobhörner sind dazu wie geschaffen. Zum einen ist es da oben auch ganz luftig, zum anderen hat man den Eiger immer in Sichtweite. Der Tag wird mit einer "Sulwaldplatte"abgerundet

BergellMottarone 30.-31.7.2014

Der Sommer findet dieses Jahr im Norden statt. Wärend sich Skandinavien und Norddeutschland Klimaanlagen anschaffen, suchen wir die Daunenjacken. Leider kann die Hochtour mit Thesi und Esther nicht stattfinden. Wir weichen in den Süden aus. Zwei Tage klettern auf dem Berg Mottarone, oberhalb von Stresa lassen unseren Frust dann aber vergessen!

BergellRotondogebiet 5.-6.4.2014

Da Mathias am Wochenende vorher passen musste, nahmen wir zu zweit eine Tour unter die Skier. Leider war für das Wochenende das Wetter etwas fraglich. Wir entschieden uns für das Gotthardgebiet. Vielfach ist diese Gegend eher schlecht bedient mit dem Wetter. Nicht so bei uns. Wir gelangten beinahe wolkenlos auf den Gipfel des Piz Rotondo. Der Abschluss machte die Abfahrt nach Oberwald VS

BergellAletschhorn Haslerrippe 30.-31.4.2014

Leider war der Schnee nicht gerade von bester Qualität, was uns veranlasste, eine Tour zu planen, die eher Bergsteigerlastig als Abfahrtslastig ist. Mit der Haslerrippe fanden wir ein gutes Mittelding. Der untere Teil der Rippe war tief eingeschneit, was ziemlich tiefe Spuren hinterlies, oben war das Blankeis nur mit wenigen Zentimeter Neuschnee überzuckert. Der letzte Abschnitt bis zum Gipfel war dann wieder erste Sahne. Cool war auch, dass wir am Schluss bis zur Bettmeralpbahn fahren konnten.

BergellSAC in Briancon 1.-7.9.2013

Es ist immer super, wenn man von beginn weg gutes Wetter hat und der Wetterbericht für die ganze Woche nur noch besseres Wetter ansagt. Auf einem Camping in L'Argentière la Bessée richteten wir uns gemütlich ein und konnten je nach Lust und Laune eine grössere oder eher kleinere Kletterei angehen. Monika war nicht nur Koch und Busfahrer, sie ist als guter Gebietskenner auch ein guter Berater für tolle Touren. So viele schöne moderate Touren auf so kleiner Fläche muss man zuerst mal finden.

BergellWetter-, Mittel-, Rosenhorn 20.-22.8.2013

Das Berner Oberland ist mit 3 fantastischen Dreigestirnen gesegnet. Eiger-Mönch-Jungfrau, Blümlisalpgruppe und die grindelwalder Wetterhorngruppe. Beatrice und Charlie entschieden sich für Letztere! Wir begannen in Grindelwald mit dem Aufstieg zur Glecksteinhütte. Via Wetter- und Mittelhorn gelangten wir zur Dossenhütte, um am nächsten Tag via Dossenhorn, Ränferhorn am Schluss das Rosenhorn zu erreichen. Der Abstieg über den oberen Grindelwaldgletscher erwiess sich wie immer als abenteuerlich!

Heliskiing Grand Drus "Contamine 15.-17.8.2013

Für ein Bergsteiger ist die Drus ein Name wie für einen Autoliebhaber RollsRoys oder Ferrari! Dieser Berg kennt keine einfachen Anstiege. Da die Westseite am zusammenfallen ist, wählten wir einen Anstieg am Südpfeiler. Es muss ja nicht immer die einfachste Tour sein! Schwierige Seillängen sind hier die Regel. Wer es bis zur zweitletzen Seillänge geschafft hat, kriegt zum Dessert noch einen 15m hohen Offwide-Riss mit. Der abschliessende 45cm breite Kamin wird wahrscheindlich nur von Ätiopiern mit Rucksack geklettert.

Heliskiing Matterhorn Liongrat 12.-14.8.2013

Wer meint, mann könne dem grossen Rummel am Matterhorn dadurch entgehen, indem man einfach den Liongrat macht, statt den Hörnligrat, der trumpiert sich deutlich! Das Carrelbiwak ist massiv überfüllt und da kein Hüttenwart da ist, ist der ganze Menschenhaufen auch völlig unkoordiniert. Wer diesen Grat ins Auge fasst, der tut gut, vorher zünftig Klimmzüge zu üben. Die langen und steilen Fixseile sind sehr anstrengend und haben mit dem eigentlichen Bergsteigen nicht viel zu tun!

Heliskiing Matterhorn Hörnligrat 10.-11.8.2013

Wenn der Hüttenwart uns keinen Platz geben wollte, dann starteten wir halt am Morgen früh gleich vom Schwarzsee aus. Bis zur Hörnlihütte nahmen wir den Gleitschirm mit und deponierten diesen in der Hütte. Dann ruckzuck waren wir auf dem Wahrzeichen der Schweiz, um dann im Abstieg von der Hörnlihütte nach Zermatt zu fliegen. Cooler geht fast nicht!

Heliskiing Piz Bernina Biancograt 5.-6.8.2013

Biancograt. Schon nur der Name geht jedem Bergsteiger wie Öl den Hals hinunter. Bei besten Verhältnissen konnten wir diese Himmelsleiter begehen. Da Beni und Mathias am nächsten Tag schon wieder was vorhatten, zogen wir den Abstieg über die Fortezza bis zur Diavolezza gleich durch. Natürlich durfte dann eine leckere Rösti mit div. Zutaten nicht fehlen!

Heliskiing Schreck-, Lauteraarhorn 1.-3.8.2013

Tja, die Girls haben wieder mal zugeschlagen! Da dieses Jahr Esther nicht dabei sein konnte, musste natürlich noch für einen weiblichen Bergführer gesorgt werden, damit die Zahl wieder voll ist. Mit zünftig Anlauf rannten wir auf das Schreckhorn, damit auch die Überschreitung im zeitlichen Rahmen bleiben konnte. Müde aber überglücklich erreichten wir zum Abendessen wieder die Schreckhornhütte.

Heliskiing Mönch SO-Grat 30.7.2013

Schon seid längerem liebäugelt Ingrid mit dem Mönch. Sie hat auch schon einige Gletschertrekings hinter sich und will nun endlich einen ganz grossen Berg machen. Als Interlaknerin muss es natürlich einer aus dem legendären Dreigestirn sein. Der Mönch ist nicht nur schön zum anschauen, er ist auch schön zum erklettern. Bei bestem Wetter ist die Tour natürlich nur Creme!

 

Heliskiing SAC im Rosengarten 3.-8.9.2012

Es ist immer besser, wenn das Wetter zu Beginn der Woche eher schlechter ist, als am Schluss. So hatten wir am ersten Tag noch leichter Regen und mussten uns mit einem Klettersteig auf die Rotwand begnügen. Da das Wetter von Tag zu Tag besser wurde, konnten wir vor allem rund um die Vajolettürme so richtig abräumen. Delagoturm, Winklerturm, Stablerturm, Pt. Emma, Valentinaturm, Rosengartenspitze.

Heliskiing Eiger ganzer Ostgrat 27.-29.8.2012

Die Ostegghütte, das Bijou aller Hütten, bietet einen fantastische Start, um dieser aufgestellten Scheibe aufs Haupt zu steigen. Der erste Teil bietet eine luftige Abwechslung zwischen richtigem Klettern, abseilen, gehen auf breiten Terassen und schmalen Graten sowie kriechen und robben. Der zweite Teil, der Mittellegigrat besteht dann vor allem aus zerren an Fixseilen!

Heliskiing Val d`Herens 20.-24.8.2012

Die Hochtourenwoche des SAC Interlakens führte uns dieses Jahr nach Arolla. Von dort weg konnten wir einige tolle gruppentaugliche Berge besteigen und uns schlussendlich drei Täler anschauen. Das Val d`Herens, das Mattertal sowie das Val anniviers. Ein paar Namen mögen doch bekannt sein: Aiguille de la Tsa, Tete Blanche, Beso, Pt. de Zinal.

Heliskiing Grandes Jorasses Überschreitung 16.-18.8.2012

Grosse Berge braucht auch erfahrene Bergsteiger! Um die Jorassesüberschreitung zu machen, muss man zuerst den ganzen Rochefortgrat überschreiten. Wenn man noch die Dent du Geant mitnimmt, besteigt man in den 2 Tagen total 8 Viertausender. Es sind dann einige Seillängen im 4. Schwierigkeitsgrad zu klettern. Zudem ist ein wenig Schlaf im Biwak noch lange nicht sicher, wenn dort im 10 Schlafplätze bietenden Biwak plötzlich 17 Personen da sind. :-S

Heliskiing Eiger Mittellegigrat 13.-14.8.2012

Eiger, der Ultraklassiker in den Berner Alpen. Jeder wünscht sich, mal dort oben zu stehen. Um sich auf die Ausgesetztheit des Grates vorzubereiten, haben wir am Vortag den Westgrat des Mönchs gemacht. Das einzigste, was man da beanstanden könnte an dieser Variante, ist: Um vom Jungfraujoch ins Eismeer zu fahren muss man einen Anhalteschein für 10Fr. lösen sowie völlig überrissene Tickets. Gut verständlich, kratzt doch die Jungfraubahn nahe an der Existenzgrenze!

Heliskiing Obergabelhorn Arbengrat 9.-10.8.2012

Man kann sich glücklich fühlen, wenn man diesen Sommer einen Platz im Arbenbiwak ergattern konnte. Die 15 Plätze sind schnell mal gefüllt. Wir steigen deshalb schon früh von Zermatt aus ins Arbenbiwak. Die Aussicht von dort ist einmalig. Danach erklettern wir den schönsten Grat am Obergabelhorn, den Arbengrat. Wie wir in Zermatt ankommen, schliesst sich ein Kreis. Wir haben genau gleich viele Höhenmeter im Aufstieg wie auch im Abstieg gemacht.

Heliskiing Weisshorn Ostgrat 7.-8.8.2012

Wenig Berge üben eine solch grosse Anziehnungskraft aus auf uns Bergsteiger wie das Weisshorn. Wenn man von Normalroute spricht, meint man oft: Leicht! Das ist hier Ausnahmsweise mal nicht so! Hüttenaufstieg ca.1600hm Gipfelaufstieg noch einmal 1600hm. Zudem ist der Weg nicht so einfach zu finden. Dafür steht man am Schluss auf einem der schönsten Berge der Alpen.

Heliskiing Aiguille Verte-Wympercouloir 30.7.-1.8.2012

Auch dieses Jahr soll, die Tour mir unseren Girls etwas Besonderes sein. Ich verrate euch, es war etwas Besonderes. Ich glaube zu keinem Alpengipfel steht man so früh auf, wie für die Aiguille Verte. Punkt 12 Uhr geht es los. Wir erklettern das Wympercouloir, steigen dem Grande Rocheuse aufs Haupt und anschliessend auf den Gipfel der Aig. Verte. Der Abstieg übr den Moinegrat wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Heliskiing Blüemlisalpüberschreitung 24.-25.7.2012

Die Blüemlisalphütte hat ganz viele Vorteile gegenüber vielen anderen Hütten. Zum einen hat sie ein super Hüttenwartteam, steht an einem strategisch idealen Ort und hat zudem noch wunderschöne Tourenziele. Die Königstour ist zweifelsfrei die gesammte Überschreitung der Blüemlisalpgruppe. Sonja und Jürg Schmidt bereitet diese Tour viel Freude. Sie bietet nicht nur äusserst tolle Kletterei, nein sie ist auch Landschaftlich wunderschön.

Heliskiing Bernina Biancograt 1.7.2012

Zusammen mit Ueli fuhren wir ins Bündnerland, um der Isabell einen Softshell zu kaufen. Wenn man dann schon dort ist, könnte man ja noch schnell den Biancograt machen. Gesagt, getan. Bei Sturmwinden erreichen wir den wunderschönen Gipfel. Auf dem Abstieg kann ich mein neues Zusatzangebot von Steilamseil servieren: Ein Schneegriespeeling. Für den Abstieg von der Marco e Rosahütte wählen wir bei diesen Umständen den Fortezzagrat, und auf dem Weg nach Hause gönnt sich Ueli eine leckere Hauswurst

 

Heliskiing Jungfrau 17.10.2011

Schon seit dem Frühling haben Happy Michel von der Flugschule Ikarus und ich die Jungfrau im Visier. Happy ist schon vor 20 Jahren mal vom Gipfel gestartet. Nun möchte er mal bis nach Interlaken fliegen. Ich bin für solche Vorhaben immer zu haben! Kurzfristig kommt noch Lukas hinzu. Zu dritt steigen wir der weissen Dame auf das Haupt. Die gut 20km Flug nach Interlaken sind etwas vom schönsten, was man sich wünschen kann.

Heliskiing Aiguilles Rouges 28.8.-1.9.2011

Auch an den letzen Tagen des diesjährigen Augusts ist das Wetter spitze. Wir (der SAC Interlaken) reisen nach Chamonix und klettern noch am gleichen Tag 7en Seillängen in den Aiguilles Rouges. Die Nähe zum Mont Blanc und dessen Trapanten gibt uns eine super Szenerie! Wir klettern an allen 5 Tagen, bis wir keine Haut mehr an den Fingern haben. Leider schneit es in einer Nacht auf Donnerstag ein wenig. Deshalb können wir nicht in die Envers des Aiguilles wechseln. Wir kommen wieder!

Heliskiing Trifthütte- Rohnegletscher 25.-26.8.2011

Der Föhn hat immer zwei Seiten. Das wir beide Seiten kennen lernen würden, dass konnten die Teilnehmer unseres Treckings im Voraus noch nicht wissen. Während der Wind auf der Hasliseite für gutes Wetter sorgt, bläst es uns bei der Trifthütte fast wieder ins Tal. Noch dicker kommt es am Triftlimmi. Hier regnet es auch noch. Wir kommen trotzdem zum Furka.

Heliskiing Schreckhorn SW-Grat 24.8.2011

Charly träumt schon lange von diesem Juwel. Am Morgen geht es sehr frühlos, so dass wir bei der Dämmerung schon ganz weit oben am Berg sind. Der wunderbare rote Felsen lässt wirklich Freude aufkommen. Wir können die trockenen Felsen in allen Zügen geniessen. Auch wenn die Luft da oben etwas dünner ist, die Freude bleibt die selbe.

Heliskiing Sustenhorn 22.-23.8.2011

Margrit und Rolf waren noch nie wirklich auf dem Gletscher. Deshalb haben die beiden eine Gletschertour geschenkt erhalten. Zwar ist der Gletscher fast bis oben aper, trotzdem empfiehlt es sich, bei den hohen Temperaturen früh loszugehen. Die paar Brücken, die es noch hat, wollen nämlich behutsam begangen werden. Gemütlich erreichen wir wieder die Hütte, bevor es ins Tal geht.

Heliskiing Kanderfirn 21.8.2011

Der Firmenausflug der Elite Garage geht dieses Jahr in die Höhe. Die Motorliebhaber gönnen sich einen Flug in die Mutthornhütte, mit anschliessendem Abendessen. Bei bestem Wetter können wir Tags darauf eine tolle Firnwanderung über das Kanderfirn ins Gasterntal machen. Mit einer Glace und später einem Bier schliessen wir die gelungene Runde ab.

Heliskiing Wetter-/ Schreckhorn 15.-20.8.2011

Jedes Jahr organisiert der Schweizerische Eisenbahnerverband eine Hochtour. Dieses Jahr geht es in die steilen Aufschwünge des Alpennordkamms. Mit dem Wetterhorn bringen wir die Bande in Fahrt. Danach queren wir über die Gwächte zur Schreckhornhütte. Schreckhorn und Strahlegghorn werden am Tag später bestiegen.

Heliskiing Gross und Hinteres Fiescherhorn 14.8.2011

"I'm fit, im fit" so der Komentar auf meine Bedenken, dass wir das Hintere Fiescherhorn besteigen können und noch vor 11 Uhr (vor dem Gewitter) wieder zurück im Mönchsjoch sein können. Tatsächlich, Simon ist fit! Wir laufen bereits um 9 Uhr bei der Mönchsjochhütte ein und und und, das Gewitter kommt gar nicht. ;-)

Heliskiing Weisshorn Ostgrat 11.-12.8.2011

Zwar können wir fast nicht mehr von einem Hochzeitsjubiläum sprechen, verschoben wir die Tour jetzt doch schon 2 Jahre. Aber eine tolle Tour ist es alleweile. Zwar hat es noch recht viel Schnee am Berg, doch am Grat kommt uns dies nur recht. Auf dem Abstieg bemerken wir dass sich die Wasserbäche so vergrössert haben, dass es kein durchkommen mehr gibt. Ein Extraaufstieg von rund 10min und ein grosser Umweg gehen daher auf mein Konto.

Heliskiing Briacon Klettern 5.-10.8.2011

2 Faktoren wollen unsere geplante Tour auf die Grand Jorasses nicht gelingen lassen. Zum einen ist das Wetter einfach nicht gut genug für dieses Vorhaben, andererseits hat sich Monika ihr Knie verletzt und deshalb kommt die lange Hochtour nicht in Frage. Doch Monika gibt nicht auf. So fahren wir für 6 Tage nach Biancon und klettern uns die Finger wund.

Heliskiing Obergabel-/ Zinalrothorn 2.-4.8.2011

"Gemütlich aber schnell" so das Motto unserer Tour mit den Girls. Mit Apero beginnen wir das Nachtessen im Arbenbiwak, wärend die anderen Bergsteiger sich eine Suppe wärmen. Am nächsten Tag besteigen wir das Obergabelhorn und erreichen 5Sek. vor dem Regen die Rothornhütte. Die Nacht färbt alles weiss! Wir klettern trotzdem über den Rothorngrat, halt etwas sportlicher!

Heliskiing Zinalrothorn 31.7.-1.8.2011

Mönch und Jungfrau hat Mathias schon, jetzt fehlt ihm noch der Eiger. Leider hat es zuviel Schnee, so dass wir ins Wallis ausweichen müssen. Im Zinalrothorn finden wir ein lohnendes Ersatzziel. Wir sind schnell zurück, wartet uns doch im Trift noch der Hausgemachte Kuchen!

Heliskiing Mönch Südgrat 21.7.2011

Das ist wieder einmal eine Woche! Bestenfalls kann man am Nachmittag mal eine halbe Stunde mit dem Hund laufen gehen, ohne nass zu werden. Allen Mut fassend, versuchen Katy und ich, eine kleine Zwischenhochfase zu nutzen. Wir müssen aber feststellen, dass das kleine Zwischenhoch, wirklich klein ist!!! Übrigens, wir sind zufrieden und mit Gipfel zurück!!!

Heliskiing Klettersteig Tälli 16.7.2011

Wieder einmal macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Statt einer 2tägigen Tour auf das Blüemlisalphorn, müssen sich Matthias, Barbara und Stefan mit einer 1tägigen Tour begnügen. Zusammen machen wir den Klettersteig im Gadmertal. Da wir es gemüdlich angehen können, wird der Tag trotzdem noch zu einem Erlebnis.

Heliskiing Mönch Nollen 11.-12.7.2011

Ich durfte Dominik eine kleine Kostprobe im Hochtourengehen vermitteln. Selten bringen Hochtourenneulinge eine solch solide Basis mit. Als Sportkletterer und Radfahrer ist er bestens vorbereitet für die ganz grossen Touren. Nach einem kurzen Hüttenaufstieg konnten wir die Zeit nutzen, die Seiltechnik und Tourenvorbereitung zu vertiefen. Wir vertieften uns dann auch noch in flugtechnische Themen ;-)

Heliskiing Alpin Elite Muthorn 10.7.2011

Mit einem Vater und seinem Sohn aus Bosten, flogen wir zusammen zum Petersgrat. Natürlich nicht direkt, sondern rund um Eiger Mönch und Jungfrau. Dort angekommen, schnallten wir uns die Steigeisen an und machten ein kurzes Gletschertrecking zur Muthornhütte. Unterwegs seilten wir noch in eine Gletscherspalte und versuchten das Eisklettern. Nach dem Essen in der Muthornhütte flogen wir zurück nach Lauterbrunnen.

Heliskiing SAC Improvisierte Rettung 7.-8.5.2011

Zusammen mit Matin Stettler durfte ich dieses Jahr den Kurs improvisierte Rettung Sportklettern des Centralclubs leiten. Freundlicherweise hat mir Nicole ihre Fotos zur Verfügung gestellt. 2 Tage Seilmanöver: Abseilen, Aufsteigen, Last übergeben, hochziehen usw usw. Auch wenn man hofft, die Sache nie im Ernstfall anwenden zu müssen, hat es allen Teilnehmern viel Spass gemacht.

Heliskiing J+S Lager Engstligenalp. 18.-21.4. 2011

Die beiden Lehrer Peter und Michael organisieren jedes Jahr ein Skitourenlager für 8. und 9. -Klässler. Auf einfachen aber tollen Touren können unsere Jungs so Gebirgsluft schnuppern und erhalten dadurch Lust für mehr. Narürlch kommt auch der Bauch nicht zu kurz. Silvia, Karin, Dagmar und Lisa verwöhnen uns. Und Pesche unterhält uns mit seinen Filmreifen einlagen ;-) Fotos TN

Heliskiing Mittelhorn in einem Tag 17.4. 2011

Eine der schönsten Tourenregionen bleibt das Wetterhornmassiv. Wer schon öfter auf dem Wetterhorn war, dem kann man nur das Mittelhorn empfehlen. Eine atemberaubende Abfahrt direkt vom Gipfel und keine Spuren bis zum Zusammentreffen mit den anderen Routen. Zu 8 gehen wir diesen Leckerbissen an, und werden überhaupt nicht entäuscht. Zwar etwas müde aber erfüllt und zufrieden kommen wir im Rosenlaui mit der Überzeugung an, dass wir heute nichts besseres hätten tun können. Fotos TN

Heliskiing Fiescher und Finseraarhorn. 9.-11.4. 2011

Auf der Fahrt zur kl. Scheidegg läuft noch nicht alles rund. Das Snowpenair zieht so viele Leute an, dass es kaum Platz hat im Zug. Aber schon bald ist man den Massen los. Wir steigen noch am selben Tag auf das Walchernhorn. Dann geht es Schlag auf Schlag! Grosses Fiescherhorn, Hinteres Fiescherhorn und am Schluss die Krönung: Finseraarhorn! Da wir alles in drei Tage einpacken, werden wir mit einem etwas längeren Fussmarsch über den Fieschergletscher bestraft. Keine Sorge, wir haben es so gewollt! Fotos TN

Heliskiing Grand Combin 5.-7.4. 2011

Im SAC Tourenprogramm war für diese Zeit eine Tourenwoche im Valle di Bionaz vorgesehen. Mangels Anmeldungen konnte diese Woche leider nicht durchgeführt werden. Mit den 2 Teilnehmern wollte ich dann aber etwas rassiges machen. Kurzentschlossen gingen wir den Grand Combin an. Zum Glück! Super Wetter und wenig Leute liessen uns den Berg zu einem Erlebnis werden. Eine Tour wie diese vergisst man nicht so schnell! Zum Schluss noch eine Abfahrt vom Petit Combin und alles war gerettet! Fotos TN

Heliskiing Heliskiing Sustenlimmi. 26. 2. 2011

Mit 4 Snowboardern fliegen wir mit der Bohag wieder gegen das Sustenlimmi. Bei tollen Verhältnissen fliegen wir total 3 mal zum Sutenlimmi hoch. Die Fahrkünste beeindrucken und machen Lust für mehr. Am Schluss fliegen wir mit einem aufregenden Flug wieder zurück nach Schattenhalb.

Helli SustenlimmiHeliskiing Sustenlimmi. 3. 2. 2011

Der viele Neuschnee und das super Wetter machten Lust auf ein paar tolle Schwünge abseits der Piste. Mit der Bohag fliegen wir ins Sustenlimmi. Leider können wir erst um 12 Uhr starten, da der Luftraum vom Militär gesprerrt wurde. Es gab aber trotzdem noch ein paar schöne Schwünge.

Heliskiing Kletterwoche Bergell 5.-8.9.2010

12 SACler der Sektion Interlaken kamen dieses Jahr mit in die Kletterwoche. Als erstes war das Gebiet rund um die Albignahütte vorgesehen. So konnten wir bereits am ersten Tag ein paar schöne Meter feinen Granit klettern. Am darauf folgenden Tag war dann eine lange Route auf den Pt. d'Albigna auf dem Programm. Leider wurde dann das Wetter schlechter. So zogen wir es vor, in der Hütte gewisse Themen zu schulen. Da das Wetter auch am folgenden Tag nicht besser wurde, beschlossen wir dann, die Woche frühzeitig abzubrechen. Schade!

Heliskiing Matterhorn Hörnligrat 3.-4.9.2010

Julian ist ein alter Kollege, den ich noch in New Zealand kennengelernt hatte. Damals sind wir zusammen Gleitschirmfliegen gegangen. In der Zwischenzeit ist er Passagierpilot in der Schweiz geworden und ich eben Bergführer. Es freut mich natürlich, dass gerade ich Julian auf das Wahrzeichen der Schweiz führen kann! Der starke Wind war zwar ziemlich anstrengend, jedoch entstand dadurch eine besonders schöne Stimmung. Nicht nur wir werden diesen Tag in besonderer Erinnerung behalten, sondern auch Bergführerkollege Angelo.

Heliskiing Nadelhorn Nordostgrat 31.8.-1.9.2010

Simone geht gerne in die Berge in die Ferien. Wenn möglich nicht immer an denselben Ort. Das gute daran ist, dass man dadurch viele schöne Berge kennenlernt. Dieses Mal konnte ich mit Simone das Nadelhorn besteigen. Die 2500m von Saas Fee bis auf den Gipfel mussten komplett zu Fuss bewältigt werden. Leider war der Wind so stark, dass wir den Gipfelaufenthalt gar nicht richtig geniessen konnten. Jetzt müssen wir uns halt an den Bildern erfreuen!

Heliskiing Ausbildungswoche Hochtouren 20.-25.8.2010

Dübberts wollten sich schon länger an das Thema Hochtouren wagen. Die Beiden zogen es jedoch vor, zuerst eine Ausbildung zu machen, um nicht unnötige Fehler zu machen. Zusammen mit 4 weiteren Freunden waren wir im Gebiet Gelmer-Trift-Tierbergli unterwegs. Das Besteigen von Gipfel ist zwar in solchen Wochen eher Sekundär. Trotzdem standen wir auf drei Gipfeln und konnten so manche Meter auf dem Gletscher zurücklegen. Ich hoffe, die 6 können mit dem Gelernten noch so manch schönes Bergerlebnis geniessen.

Heliskiing Mönch/ Jungfrau 7.-8.8.2010

Wieder einmal hat Mathias seinen ganzen Freundeskreis auf eine Tour mitgenommen. Toni Crottet begleitete uns als zusätzlicher Guide. Es war ein besonderes Erlebnis, diese Touren als Team zu unternehmen. Dank dem Neuschnee war der Mönch fast ein Spaziergang. Der befürchtete Gipfelgrat war gemütlich und viele Felspassagen konnten im Schnee umgangen werden. An der Jungfrau dagegen war der Neuschnee eher hinderlich. Noch schlimmer war der starke Wind. Barbara und Stefan jedoch kümmerte das wenig!

Heliskiing Matterhorn Hörnligrat 31.7-1.8.2010

Das Matterhorn übt auf jeden Bergsteiger einen Einfluss aus. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Mathias und ich gehören zu den ersteren. Man kann schon ein wenig von Glück reden, wenn es vorher ein wenig Schnee gegeben hat. So ist man fast alleine am Berg und kann dieses Juwel in vollen Zügen geniessen. Für Mathias war es natürlich etwas besonderes, ausgerechnet am 1. August auf dem Matterhorn zu stehen.

Heliskiing Weisshornüberschreitung 27.-28.7.2010

Die vorgesehene Tour auf das Schreckhorn musste wegen den schlechten Wetteraussichten auf der Nordseite der Alpen abgesagt werden. Super ist es natürlich, wenn man als Alternative eine Tour wie das Weisshorn anbieten kann. Der wenige Schnee auf dem Grat zwang uns zwar, die Steigeisen durchwegs an den Schuhen zu belassen, sonst hinterte er uns aber nicht! Die beiden Freundinnen Thesi und Sandra waren begeistert. Auch unser zusätzliche Begleiter, Marcel Schenk hatte seine Freude an der Tour.

Heliskiing Weisshorn Schaligrat 19.-21.7.2010

Ich habe mich riesig gefreut, als mich Monika angefragt hatte, mit ihr den Schaligrat zu machen. Dieser super Grat muss mit einem langen und beschwerlichen Zustieg zum Biwak zuerst verdient werden. Dank Monikas Kochkünsten und vielen Wolldecken, war das Übernachten in der Biwakschachtel ein Erlebnis. Natürlich auch ein Erlebnis ist die Ankunft auf dem Weisshorn. Dieser Superberg bietet wirklich viel. Gratulation an Monika für die hervorragende Leistung!

Heliskiing Zinal Rothorngrat-Nordgrat 17.-18.7.2010

Ich freue mich immer sehr, wenn ich mit Freunden und Kollegen eine schöne Tour machen kann. Mit dem Rothorngrat haben Jürg und ich sicher einen der grossen Juwelen der Walliser Alpen gemacht. Dieser Grat ist wie für Bergsteiger gemacht. Majestätisch erhebt er sich aus dem Gletscher empor und führt über eine kompromisslose Linie zum Gipfel. Zur Vollendung gehört natürlich auch der Abstieg über den super Nordgrat. Dieser bietet ausgesetzte Kletterei in gutem Fels. Einzig der Hüttenabstieg von der Mountethütte könnte kürzer sein.

Heliskiing Skitourenwoche Finsteraar 25.-29.4.2010

Zusammen mit Peter Schoch leitete ich die Skihochtourenwoche Finsteraar für den SAC Interlaken. Wir trafen hervorragende Verhöltnisse bei bestem Wetter an. So konnten so Super Ziele wie das Agassizhorn, die beiden Fiescherhörner, das Gr. Wannenhorn und auch das Galmihorn bestiegen werden. Eine super Abfahrt nach Rekingen und eine abschliessende Glace in Brig rundeten die Woche ab.

Heliskiing Skitourenwoche Finsteraarhorn 18.-22.4.2010

Schon letztes Jahr war diese Tourenwoche auf dem Programm. Jetzt hat es geklappt. Bei ausgezeichneten Tourenverhältnissen konnten wir Tourenziele wie Wyssnollen, Gr. Wannenhorn, Fieschersattel und Galmihorn angehen. Die eigentliche Königstour war natürlich das Finseraarhorn selber! Wegen dem kalten Wind mussten wir den Gipfel regelrecht erleiden, jedoch war der Schnee dafür in hervorragendem Zustand.

Heliskiing Lämmeren Wildstrubel 6.-7.3.2010

Unser eigentliches Ziel war das Allalinhorn und der Alphubel. Die heiklen Schneeverhältnisse sowie das nicht ganz so tolle Wetter veranlassten uns, das Ziel etwas in den Nordwesten zu verlegen. In der Lämmerenhütte fanden wir noch Platz. Die Hütte war im dichten Nebel gar nicht so einfach zu finden. Am Sonntag war das Wetter dank Bise wieder schön, es wurde jedoch erbitterlich Kalt auf dem Gipfel! Zu kalt!!!

Heliskiing Eisklettern Black Nova 17.1.2010

Dieser Winter bietet tatsächlich alles, was das Eiskletterherz begehrt! Als ich am Wochenende zuvor für einen Eiskletterkurs im Gasterntal war, stellte ich fest, das Black Nova in selten guten Verhältnissen war. Sofort wurde das Wochenendprogramm so umgestellt, dass wir noch einmal ins Gasterntal konnten. Die Lawinensituation sollte stehts im Auge behalten werden! Dieser selten schöne Fall bietet moderate Eiskletterei in einer fantastischen Umgebung.

 

Heliskiing Mönch/ Jungfrau 3.-4.10.2009

Eigentlich sollte man nur in der Zwischensaison an die beliebten und hohen Berge. Dank dem schönen Herbstwetter waren zwar viele in den Begen unterwegs, jedoch nicht an den hohen Bergen. Sowohl am Mönch wie auch an der Jungfrau waren nur eine Hand voll unterwegs. Beat sollte es recht sein. Der Hobbyfotograf konnte viele schöne Momente festhalten. Seine Bilder werden bald folgen.

Heliskiing SAC Kletterwoche Gadinspitzen 6.-12.9.2009

Auch dieses Jahr konnte der SAC Interlaken eine erfolgreiche Kletterwoche durchführen. Bei hervorragendem Wetter wurden die schönen Spitzen, Zinnen und Türme der Gadingruppe sowie der Region um den Passo Giau bestiegen. In den beiden Unterkünften, der Fonta Saviohütte sowie dem Hotel auf dem Passo Giau wurden wir hervorragend bewirtet und verköstigt. Fotos der Teilnehmer

Heliskiing Matterhorn Hörnligrat 31.8.2009

Ein Geschenk sollte es werden, und ein Geschenk wurde es. Das alles zudem noch in dreifacher Ausführung. Zuerst organisierte Ueli, dass Silvia diese Tour machen konnte, dann organisierte Silvia, dass Ueli auch dabei sein konnte und dann organisierten Fosi und ich, dass das gute Wetter auch dabei sein konnte. Glücklicherweise nahm das Wetter erst den allerletzten Zeitpunkt für den Abstieg. Da waren wir schon wieder Zuhause. Warscheinlich schlief es noch eine weitere Nacht in er Solvayhütte.

Heliskiing Mönch Südwestgrat 28.8.2009

Simone wollte eigentlich einen Berg von ganz unten besteigen. Deshalb fand sie, würde sich das Wetterhorn hervorragend eignen. Leider wollte dann das Wetter nicht mitspielen. So mussten wir die Tour auf den Freitag verschieben. Es blieb uns nur ein Tag. Über den Südwestgrat kletterten wir auf den Mönch, um dann über den Normalweg zurück zum Jungfraujoch zu gelangen. Dadurch gelang uns eine schöne Überschreitung und zudem Simones erster 4000er. Das macht Hunger für mehr!

 

Heliskiing Mönch SW/ Jungfrau 6.-7.8.2009

Mönch und Jungfrau, ein Muss für einen einheimischen Bergsteiger. Deshalb durfte ich Monika und Stefan auf diese edlen Riesen begleiten. Mit dem Südwestgrat auf den Mönch konnten wir zudem noch die Bedürfnisse des Kletterers stillen. Für Stefan war dies der erste 4000er in den Alpen. Gratulation! Jedoch müsste er uns gratulieren, hat er doch wenige Tage zuvor den 7000er Pik Lenin erfolgreich bestiegen.

Heliskiing Mönch 5.8.2009

Nach einer kurzen aber intensiven Fels- und Eisausbildung stand für Michael und Hans noch der Mönch auf dem Programm. Geschickt konnte das gelernte an den Berg gebracht werden, was massgebend zum Gipfelerfolg beitrug. Leider wussten noch andere, diesen schönen Tag zu nutzen, so dass man im Jungfraujoch über eine Stunde anstehen musste, um wieder ins Tal befördert zu werden. Sogar im Zug musste man stehen. Die führte zu einer ziemlichen Wortschlacht in den Medien.

Heliskiing Sustenhorn 1.-2.8.2009

Der Schritt vom Wanderweg zu Gletschertrekking ist gar nicht so weit. Da das Wetter am 1. August noch stabil war, haben wir die Gunst der Stunde genutzt und sind gleich vom Auto aus aufs Sustenhorn gestiegen. Dies musste dann mit einem Ausflug ins Gletscherinnere und einem tollen Jassabend belohnt werden! Bevor wir am nächsten Tag über den Gletscher ins Tal abstiegen, konnten wir noch den vorderen Tierberg besteigen!

Heliskiing Eiger gesammter Ostgrat 29.-31.7.2009

Drei gute Freundinnen wollen eine etwas andere Tour unternehmen. Zusammen einigen sie sich für die Gesammtüberschreitung des Eigers. Ein ziehmliches Unterfangen könnte man meinen, vor allem, wenn man die Tour bereits mehr als ein halbes Jahr zuvor abmacht! Mit etwas Wetterglück schaffen wir die Tour ohne Probleme. Sogar eingefleischte Bergsteiger ziehen den Hut. Dank der Walliser Beteiligung dürfen wir die Besteigung schlussendlich als "Schweizer - Begehung" abbuchen.

Heliskiing Crozzon di Brenta "Franzosenpfeiler" 20.7.2009

Bereits im Jahr 2004, als wir mit dem SAC in der Brenta waren, hat der Crozzon di Brenta eine besondere Anziehungskraft auf Hanspeter ausgeübt. Nun hat es endlich geklappt. Zwar war die Wunschroute "Via del Guide" von zuoberst bis unten nass, jedoch fanden wir im "Franzosenpfeiler" ein noch anspruchsvolleres Ausweichsziel. Die Route ist 850 Höhenmeter hoch, und vorwiegend im 5. bis 6. Grad schwer. Die 26 Seillängen sind nur äusserst dürftig ausgerüstet. Ein Lehrpfad um Keile zu legen!

Heliskiing Piz Bernina Biancograt 11.-14.7.2009

Die Tschiervahütte bot uns eine wohnliche Ausgangslage um den Biancograt anzugehen. Dieser präsentierte sich in bester Verfassung. Ausser ein paar chaotischen Italienern war der Grat zudem nicht überlaufen. Interessant ist nur, das jene Alpinisten, die in der ersten halben Stunde am schnellsten gehen, meist die letzten am Gipfel sind! Am folgenden Tag überschritten wir noch die Bellavista und den Piz Palü, um am letzten Tag mit Verstärkung zum Palü zurückzukehren.

Heliskiing SAC Skitour Triftgebiet 31.5.-1.6.2009

Mit unserer Tour vom Steingletscher über den vorderen Tierberg zur Trifthütte, und am nächsten Tag über den Tieralplistock via Gelmersee zur Grimselstrasse, haben wir diesen Schneereichen Winter würdig verabschiedet. (Den Dammastock haben wir durch ein lohnenderes Ziel ersetzt.) Zu dritt konnten wir diese einsame Gegend sowie die Lassagne von Hüttenwartin Renate geniessen. Alles bei hervorragenden Verhältnissen notabene. Wer nicht dabei war, ist selber schuld!

Heliskiing JO-Tourenlager Davos 13.-19.4.2009

Monika Schoch organisiert jedes Jahr ein Skitourenlager und ein Kletterlager. Ich durfte nun als Leiter im Lager in Davos mit dabei sein. Es herrschte eine super Atmosphäre zwischen allen Jahrgängen von 12-84 Jährig . Ich hatte eine agile junge Gruppe Snowboardfahrer in meiner Gruppe, unterstützt durch 2 Girls auf den Skis. Wir konnten jeden Tag eine tolle Tour machen und wurden gegen das Ende der Woche noch mit Pulverschnee belohnt.

 

Heliskiing Petersgrat/ Wetterlücke Heliskiing 22.3.2009

Für einen kurzen Moment musste sich die ARS Rettungsstation Interlaken mit einem kleineren Bestand einsatzbereiter Retter zufriedenstellen. Die Laucherenalp kann nur noch mit einer Tageskarte gelöst werden. Diese gut 50.-- Fr. kann man bereits an deinen Heliflug rechnen. Es ist sicher nicht die sportlichste Art, jedoch macht es zur Abwechslung richig Spass!

Heliskiing Graui Stöckli 11.1.2009

Die optimale Lawinensituation hat auch seine Schattenseiten. Zwar kann man praktisch alles machen, jedoch wissen das alle, weshalb die halbe Schweiz auf den Tourenskis steht. Wo gibt es da noch unverspurte Hänge mit guter Schneequalität? Natürlich können nur Insidertouren all diese Kriterien noch erfüllen. Christopher und Corinne erfahren aber, dass auch die Graui Stöckli kein wirklicher Insidertip ist.

Heliskiing Sulegg 2.1.2009

Eine lustige Zusammensetzung macht sich auf eine tolle Tour. Nachdem es am Silvester geschneit hatte, sind die Verhältnisse nuntop. Mit vereinten Kräften können die Höhenmeter überwunden werden. Die Aussicht entschädigt natürlich für jede Strapaze.Corina und Kevin, Ron und Simona geniessen die hervorragenden Schneeverhältnisse. Erst der Waldteil am Schluss macht etwas weniger Freude.

 

 

Heliskiing SAC in der Jonte 14.-20.9.2008

Als Saisonschluss Klettern in Südfrankreich. Wer wünscht sich das nicht? In der Gorges de la Jonte fanden wir ideale Verhältnisse um noch einmal im "blute Ranze" zu klettern. Unzählige Mehrseillängenrouten in den moderaten Schwierigkeiten machen diese Geierschlucht zum richigen Spielfeld für eine SAC Kletterwoche. Gutgriffige steile Kletterei wechseln mit wasserzerfressenen Platten ab. Weder die Vase noch die Blume fehlt! Oder ist das der Pokal unseres Wettkletterns?

Heliskiing SAC im Baltschieder 24.-30.8.2008

Eines der vielseitigsten Gegenden in den Berner Alpen ist das Baltschieder- Aletschgebiet. Granitgrate wechseln mit steilen Firnfeldern und zerschrundenen Gletschern ab. Die 10 SACler waren glücklich, sowohl das Bietschhorn wie auch das Aletschhorn besteigen zu können. So viele Personen auf solch anspruchsvollen Touren erfordert zum einen ein hohes Niveau und einen super Aspiranten. Wir hatten beides!

Heliskiing Engelhörner Kingspitze NO- Wand 10.8.2008

Hans hatte die Kingwand zwar in den frühen 80er- Jahren schon einmal durchstiegen, doch wollte er sich diesen tollen Klassiker wieder einmal zu Gemüte führen. Obwohl Hans schon 60 Jahre alt ist, stellten die Schwierigkeiten für ihn kein Problem dar. Zügig kamen wir dem Gipfel jnäher. Einzig eine holändische Gruppe vermochte es, uns auszubremsen. Warscheinlich sind sie noch jetzt im Abstieg.

Heliskiing Eiger Mittellegigrat 5.-6.8.2008

Wer Ueli kennt der weis, dass er eine unglaubliche Begeisterung ausstrahlen kann. Besonders intensiv ist dies während und nach einer Bergtour. Den Hausberg "Eiger" einmal zu besteigen, das war schon immer sein grosser Traum. Ich fühlte mich geehrt, ihm diesen Traum erfüllen zu dürfen. Und Uelis Begeisterung und Freude hat kein Ende.

Heliskiing Eiger Mittellegigrat 23.7.2008

Eigentlich wollte sich Julian den Eiger zum 40en Geburtstag leisten. Nun wird er dieses Jahr 42. Aber der Traum ist geglückt. Es hatte zwar noch recht viel Schnee, doch das konnte uns nicht daran hindern, diesem Riesen einen Besuch abzustatten. Nach der geglückten Tour war noch ein Gleitschirmflug vom Jungfraujoch auf dem Programm. Leider war die Bise zu stark. Dafür gab es dann ein Gipfelbier in der Brasserie 17.

Heliskiing Skitour Schwalmere 5.4.2008

Für das Wochenende war eine Tour auf den Tödi vorgesehen. Die Wetterprognosen und die Lawinensituation verunmöglichten das. Als tägige Alternative bot sich die Schwalmere an. Der super Schnee und das Wetter hielten unsere Laune hoch. Einzig das Snowboard von Christopher machte uns etwas Mühe. Zuerst war es nur Balast und später beschehrte es mir noch einen Zusatzaufstieg von ca.60 Höhenmeter.

Heliskiing Eisklettern "Metro" Breitwangfluh 9.3.2008

Statt Sportklettern war wieder einmal Eisklettern angesagt. Das Eis ist zwar rahr geworden, doch konnte man an der Breitwangfluh noch kletterbares Eis erwarten. Wir hatten zwar keine konkrete Route geplant, wussten aber, dass es an dieser Wand nur Hammerlinien gibt. So nahmen wir uns das Eismonster "Metro" unter die Eisen. Die ulimative Linie, durch einen Höhlenschacht verspricht eine U- Bahnfahrt der besonderen Art.

Heliskiing B.A.S.E Erstbegehung im Eis 31.12.2007

Der grosse Bruder vom Staubbachfall heisst Buchenbach. Ich hatte diese traumhafte Line schon länger im Hinterkopf. Endlich waren die Verhältnisse gut für eine Durchsteigung. Mit Peter von Känel fand ich einen motivierten Partner. Wir durchstiegen dieses Eismonster in 2 Tagen. Total sind 450m in bis 100° steilem Wassereis zu bewältigen. Da sich ganz in der Nähe eine beliebte Basejumperabsprungstelle befindet und man ständig vom Knallen der Schirme aufschreckt, der Name: B.A.S.E.

 

 
Home

News

Angebote

Galerie

Kontakt

Links

Downloads

Freunde